STURMTIEF GLORIA


Am 20.01.2020 hat in der Region um Argèles-sur-mer ein heftiger Sturm namens Gloria gewütet.

Leider hat es auch die Häuser und den Strand in Le Racou erwischt. Hier ein paar Fotos, um einen Eindruck zu gewinnen, welche Kräfte dort wirken.

Die Terrasse unseres Häuschens ist voller Sand. Wir hoffen, dass keine weiteren Schäden am Haus sind.




LA TAXE DE SÉJOUR

gem. Office de Tourisme d'Argelès-sur-Mer


Bis 2018 gab es eine pauschale gemäßigte Tourismusabgabe, die wir gerne für unsere Mieter übernommen haben. Seit 2019 gibt es nun eine andere Art der Berechnung dieser Tourismusabgabe, die eine enorme Erhöhung dieser Kosten zur Folge hat. Daher müssen wir leider ab 2020 diese Tourismusabgabe an unsere Mieter weiterberechnen.

Mittlerweile werden in vielen Ländern auf den Übernachtungen Abgaben erhoben, die in erster Linie dazu dienen, die Infrastruktur für Touristen zu verbessern. Aber auch das Marketing der Urlaubsorte wird oft mit diesen Tourismusabgaben finanziert.